Entwicklungskompetenz für Unternehmen
Ausgangslage
Sich deutlich verändernde Arbeitswelten (New Work, Generationenmanagement), Fachkräftemangel, beständiger Innovationsdruck und mannigfaltige – vielfach digital getriebene – Veränderungsprozesse kennzeichnen die aktuelle Situation von Unternehmen. Um richtig erfolgreich sein zu können und nachhaltig Top-Leistung von Mitarbeitern zu erhalten ist es wichtig, dass diese aus ihrem vollen Potential, ihrer vollen Kraft schöpfen können und daraus entsprechend selbständig handeln. Der zentrale Stellhebel dafür ist Führung.
Dies ist auch die gemeinsame Schnittmenge aller aktuellen Führungsansätze: sie betonen die beständige Weiterentwicklung der Mitarbeiter und Teams in ihrem Arbeitsalltag. Ob in Hinblick auf mehr Performance, Agilität, höhere Eigenständigkeit, weniger Mitarbeiterfluktuation oder Corporate Health im Betrieb:
Die Führungskraft muss daher neben ihrer klassischen Leitungsrolle viel mehr die Rolle als Coach bzw. Entwickler wahrnehmen.
Erfahren Sie in den nächsten drei Absätzen wie Sie diesen Entwicklungsprozess relativ rasch sowie nachhaltig ins Unternehmen bringen können und auf breiter Front systematisiert Entwicklungsdenken als Kulturbestandteil implementieren: